Ein Shipping a motorhome? That might sound complicated at first, but with the right preparation, it’s easier than you’d think. We’ve already shipped our camper twice in a container – once to South America and once back to Europe. Here we share our experiences experiences shipping a camper with Overlander Shipping and walk you through the entire process – from booking to arrival at the destination port.
Our shipments at a glance:
- November 2023: : From Germany to Uruguay with Caravan Shippers
- Februar 2025: : From Colombia to Germany with Overlander Shipping
In this article, you’ll find out:
- how the shipping process with Overlander Shipping worked in detail
- why we chose Overlander Shipping and Caravan Shippers entschieden haben
- the entire process, from booking to pickup at the port of Hamburg
So if you’re planning to ship your motorhome to South America or back to Europe, you’ll find practical tips, important information, and personal experiences here. If you’re looking for a general overview of different providers, shipping options, and how to save money when shipping, check out our article Shipping a Camper. vorbei.

In this article
Book Camper Shipping with Overlander Shipping
Nach Terminabsprache mit unseren Containerbuddies – wir verschiffen diesmal zwei Puchs gemeinsam in einem 40“ High Cube Container - we booked the shipment through Overlander Shipping .
Die Buchung erfolgte etwa acht Wochen vor dem geplanten Verschiffungstermin. Bei einer Container-Verschiffung mit zwei Fahrzeugen über Overlander Shipping müssen beide Parteien 1.000 € überweisen. Dieser Betrag dient als Sicherheitsleistung, falls eine der beiden Parteien von der Buchung zurücktritt. In diesem Fall wird der Betrag der anderen Partei gutgeschrieben, vorausgesetzt, sie findet keinen neuen Containerbuddy.
Die finale Rechnung ist erst nach der erfolgreichen Verladung des Containers auf das Schiff fällig.
Why We Chose Overlander Shipping This Time and Not Caravan Shippers Again
For the shipment of our vehicle from Hamburg to Montevideo, we chose Caravan Shippers . We were very satisfied with the process at the time. Everything went smoothly, our questions were answered quickly, and the entire service was reliable and professional.
So why not choose Caravan Shippers again this time?
For the return shipment to Germany - specifically from Colombia to Germany - we opted for Overlander Shipping instead. There were two main reasons for this decision:
- Price: While Caravan Shippers offered the better rate for the outbound shipment to South America, this time it was the other way around: Overlander Shipping offered us a more affordable rate for the return. It definitely pays off to get quotes from multiple providers.
- Transport InsuranceAnother important factor was insurance. Caravan Shippers was unable to offer transport insurance for a shipment from Colombia - something they communicated to us transparently in advance. Overlander Shipping, on the other hand, did offer an insurance option, which was a crucial factor for us.
These two reasons led us to choose Overlander Shipping this time.
Prepare the camper for shipping
Da wir unseren Camper im Container verschiffen, war die Vorbereitung relativ unkompliziert. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die du unbedingt beachten solltest:
- Clean the vehicle exterior - The camper should be clean to avoid any issues during shipping
- Secure the interior - Stow and fasten all items properly so nothing gets damaged during the sea voyage
- Empty gas bottles - Gas bottles must be empty; you may even need a certificate to prove it
- Fuel tank no more than a quarter full - No one checked this in our case, but it is a regulation
Important note about food: Lass keine Lebensmittel im Fahrzeug zurück, auch wenn es verlockend sein mag beispielsweise Kaffee oder Schokolade mitzunehmen. Bei der Einfuhr von Waren im Container gelten andere Importbestimmungen als bei einer Flugreise. Während du im Flugzeug bestimmte Freimengen mitnehmen darfst, müssten Lebensmittel bei Einfuhr im Container bei Ankunft in Deutschland verzollt werden.
Delivering the Camper to the Port - Our Experience in Cartagena
Unsere gesamte Kommunikation zur Verschiffung in Cartagena lief über unsere Verschiffungsagentin Anna, deren Kontakt wir von Overlander Shipping erhalten haben. Von Anna bekommen wir alle wichtigen Informationen zur Anlieferung im Hafen und zum Ablauf vor Ort.
Delivery at the port
Gemeinsam mit unseren Containerbuddies bringen wir die beiden Puchs zum vereinbarten Termin in den Hafen. Dort erwartete uns ein Mitarbeiter von Anna, der uns den weiteren Ablauf erklärte. Leider spricht er nur Spanisch, aber wir kommen zurecht. Für den Hafen gelten die folgenden Kleidervorschriften: lange Hose, langes Hemd und geschlossene Schuhe. Vor Ort erhalten wir zusätzlich einen Helm und eine Sicherheitsweste. Zutritt zum Hafengelände haben nur die Fahrzeugbesitzer.
Annas Mitarbeiter meldete uns an, und wir dürfen mit den Fahrzeugen ins Hafengelände fahren. Dort holt uns ein Zollmitarbeiter ab und erklärt, wo die Fahrzeuge geparkt werden sollen. Anschließend füllten wir ein Formular aus und gaben die Fahrzeugschlüssel ab. Die Fahrzeuge blieben über Nacht im Hafen.
Police and drug inspection
Am nächsten Morgen beginnt der zweite Teil der Verladung. Der gleiche Zöllner bringt uns wieder zu unseren Fahrzeugen. Für die Polizei- und Drogenkontrolle müssen alle Boxen und Staufächer geöffnet werden und zugänglich sein. Größere Gegenstände müssen wir aus dem Fahrzeug räumen. Es ist gut, dafür eine Plane zum Zwischenlagern dabeizuhaben.
Our inspection was fairly straightforward: no drug-sniffing dogs, just a quick glance into some boxes. However, we know from other travelers that the inspections can vary greatly. Afterward, we were able to pack and secure everything again.
Loading the container
Sobald der Container bereitsteht, können wir unsere Fahrzeuge, wie auch bereits bei der Verschiffung nach Uruguay, selbst in den Container fahren. Zur Sicherung werden Holzblöcke hinter die Räder genagelt und Spanngurte angebracht. Die Batterie muss abgeklemmt werden und die Fahrzeugschlüssel bleiben bei der Überfahrt im Zündschloss stecken.
Bevor der Container verschlossen werden kann, müssen wir noch auf einen Polizeibeamten warten, der die Schließung und Versiegelung des Containers überwacht. Das angebrachte Siegel wird erst bei der Abholung in Hamburg vor unseren Augen entfernt.
Documentation
Sowohl Hafenmitarbeiter, Zoll, Polizei als auch wir machen Fotos von den gesicherten Fahrzeugen, den abgeklemmten Batterien, dem Container und der Containernummer sowie dem angebrachten Siegel. Diese Bilder schicken wir an unsere Agentin Anna.
With that, the container is fully packed, and we can begin our journey home.
Invoice and loading papers
After the container has been loaded, we receive the invoice for the shipment, along with the link to track our ship.
Pickup at the Port of Hamburg - Our Experience
Container, die aus Südamerika ankommen, werden derzeit in den meisten Fällen geröntgt – schätzungsweise bei rund 95 % aller Container aus Südamerika ist das Fall. Ob der eigene Container davon betroffen ist, erfährt man erst, wenn das Schiff im Hafen angekommen ist und die Container entladen wurden.
Sobald Overlander Shipping informiert ist ob und wann der Container geröntgt wird, teilen sie uns den Abholtermin mit. Hier ist etwas Spontanität gefragt. Wir erhalten zum Beispiel an einem Montag die Nachricht, dass unser Container am Mittwochmorgen geöffnet wird und wir die Fahrzeuge abholen können.
If you cannot be on site yourself, Overlander Shipping offers to unload your vehicle from the container and park it on a company-owned lot.
Opening the container
Nachdem der Container geöffnet wurde, fahren wir unsere Fahrzeuge selbst hinaus. Anschließend geht es direkt zum Zoll, der die Fahrzeuge wieder offiziell in Europa registriert. Eine Fahrzeugkontrolle findet in unsere Fall nicht statt.
Die Zollabwicklung dauerte bei uns rund 1,5 Stunden und ist damit tatsächlich der längste „Grenzübertritt“ unserer gesamten Reise.
Back in Germany
Nach der Freigabe dürfen wir endlich mit unseren Campern nach Hause fahren. Wir sind also offiziell wieder zurück in Deutschland.
Conclusion: Shipping a Motorhome in a Container with Overlander Shipping
Die Verschiffung unseres Campers im Container von Kolumbien nach Deutschland mit Overlander Shipping verlief reibungslos und der gesamte Prozess war stets transparent. Besonders geschätzt haben wir die klare Kommunikation und, dass wir auf alle unsere Fragen immer zeitnah eine Rückmeldung erhalten haben.
We were very satisfied with the entire handling and support from Overlander Shipping and would gladly ship with them again anytime.